Schweizerische Gesellschaft für Neonatologie
Die Schweizerische Gesellschaft für Neonatologie hat 2017 einen Preis für humanitäre Neonatologie gestiftet, der alle zwei Jahre vergeben wird und mit CHF 5’000 dotiert ist (ab 2019 auf CHF 10’000 erhöht). Ab 2023 wird der Preis vom Schweizer Trainingsprogramm start4neo für neonatale Wiederbelebung gesponsert.
Ziel des Preises ist es, Projekte zu unterstützen, die die Praxis der neonatalen Wiederbelebung entweder direkt oder durch Schulungen verbessern.
Die Projekte müssen in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen angesiedelt sein, nicht gewinnorientiert sein und voraussichtlich nachhaltig sein. Um berücksichtigt zu werden, müssen Schweizer Gesundheitsfachleute beteiligt sein.
Die Bewerbungen werden von einem Komitee der Konferenz der Regionaldirektoren des Schweizerischen Programms für Neonatale Wiederbelebung start4neo beurteilt. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an [email protected] und fügen Sie ein Anschreiben, in dem Sie sich vorstellen, einen kurzen Lebenslauf und eine Projektbeschreibung mit einem Gesamtfinanzplan bei.
Der Einsendeschluss für den Preis 2025 ist der 13. Dezember 2025.
Der Preis wird anlässlich des Jahreskongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Neonatologie am 19. Mai 2026 in Aarau verliehen.
Vorheriger Artikel
Oberärzt:in Kinderspital, allgemeine Pädiatrie 80%
Nächster Artikel
Kein nächster Artikel