Fortbildung > Systemische Entwicklungspädiatrie XIII „Der einzige Entwicklungskurs von Praktikern für Praktiker“ 25.08.2022 00:00 - 11.05.2023 00:00 100 Credits Solothurn, Baar, Affoltern a.A. Informationen Koordination Flyer Solothurn, Baar, Affoltern a.A. Informationen Koordination „Der einzige Entwicklungskurs von Praktikern für Praktiker“ 10 Kurstage mit der Gruppe und 2 Praxistage mit einem Tutor vom 2022/2023 Lernziel e •Theoretische Kenntnisse der normalen moto-rischen, kognitiven, psychoemotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Ju-gendlichen inklusive Normvariante n •Erlernen und praktischer Einsatz von alters- und praxisgerechten diagnostischen Unter-suchungsmethoden/-mitteln zur sicheren Erkennung von Entwicklungsstörunge n •Überblick und Indikation anerkannter Thera-piemethoden; Einleitung und Verlaufskontrol-len dieser Therapi e •Theoretische Kenntnisse der altersspezi fisch wichtigen psychosozial-erzieherischen The-men für das Kind und die Eltern/Famili e •Praktische Übungen („Handwerkskoffer“) zum Umgang mit diesen Theme n •Überblick über eingesetzte Therapie-/Bera-tungsmethoden; Einleitung von lösungsorien-tierten Massnahmen Anerkennung FMH-Weiterbildun g Der Kurs ist integraler Bestandteil der Weiter-bildung zum Facharzt FMH für Kinder- und Ju-gendmedizin und ist eine optimale Vorberei-tung für die Facharztprüfung. Der Kurs wird von der SGP anerkannt (100 Std. = 100 Credit-Punkte) . Preis e Assistenzärzte in Ausbildung: CHF 2800.- / Oberärzte: CHF 3200.- / Prakt. PädiaterInnen als Tutoren: CHF 3200.- / ohne Tutoriat: CHF 3600.-Systemische Entwicklungs- pädiatrie XIII Praxis Kunterbunt Baar 2022 / 23 KursleitungDr. med. Romedius Alber, FMH für Kinder- und Ju-gendmedizin, SP Entwicklungspädiatrie und Sys-temtherapeut, Baa r Zusätzliche externe ReferentInne n Durch die Ergänzung mit erfahrenen klinisch und praktisch tätigen Referenten wird der Kurs noch leb-hafter: Baumann, Bieri, Ca flisch, Jenni, Seeger, Staub, von Siebenthal, Zollinger, Zuppinger.Anmeldefris t 1. 8. 2 2 Teilnehmerzahl beschränkt ! Info und KoordinationPraxis Kunterbunt, Neuhofstrasse 3b, 6340 Baa r T: 0 4 1 7 6 0 0 4 1 4E: romedius.alber@hin.ch HP: www.sepkurs.ch Te i l n e h m e r I n n e n •Assistenz- und, OberärztInnen aus Kinderkliniken •Pädiater- und AllgemeinmedizinerInnen mit geplan-tem Praxiseinstie g •Praktizierende Pädiater- und Allgemeinmediziner-Innen mit oder ohne Co-Tutoria t Kursorte Solothurn/Baar/A !oltern am Albis „der einzige Entwicklungs-kurs von Praktikern für Praktiker.“ S e P Warum Entwicklungspädiatrie? Laut verschiedenen Untersuchungen betreffen bis zu 50% der praktischen pädiatrischen Tä-tigkeit sogenannte „well baby visits“: Vorsorge-untersuchungen, Entwicklungsprobleme, Bera-tungen in Erziehungs- und Schulfragen sowie kinderpsychiatrische Fragestellungen. Um als kompetenter Berater nutzbringend für das be-troffene Kind und seine Familie wirken zu kön-nen, bedarf es daher theoretischer Fachkennt-nisse und praktischer Fertigkeiten in allen die-sen Bereichen.Im Klinikalltag sind die Auszubildenden meist mit anderen Fragestellungen konfrontiert und können einzig auf konkrete Erfahrungen mit eigenen Kindern zurückgreifen. Praktizierende Pädiater haben sich autodidaktisch eklekti-sches Wissen bzgl. Entwicklungs- und Erzie-hungsfragen angeeignet und arbeiten – mehr oder weniger zufrieden – in ihrem eigenen Stil. Häu fig fehlt ihnen jedoch die Zeit diesen kri -tisch nach Sinn und Wirksamkeit zu evaluieren oder weiter zu entwickeln. Ziel des Kurses ist es, sich einen aktuellen und individuellen „Re-zeptblock“ zusammen zu stellen, welcher ein effizientes Arbeiten in der Praxis, von der Dia -gnostik bis zur Therapie, erlaubt . Warum systemisch? Wie erwähnt, werden in der Entwickungspädia-trie ausnahmslos somatische wie auch psycho-logisch-erzieherische Fragestellungen aufge-worfen. Der Begriff „systemisch“ ist in psycho-sozialen Fachbereichen eng gekoppelt mit ei-ner, nach gegenseitigen Wirkungen fragenden, zirkulären Denkart. Aus Theorie und Praxis ist bekannt, dass die Entwicklung eines Kindes – ob „normal“ oder „verzögert“ – sich immer auf die ganze Familie auswirkt. Natürlich beein-flusst umgekehrt auch die Familie mit ihrer Ei-genart und der kulturelle Hintergrund die Ent -wicklung des Kindes und Jugendlichen. Da macht es Sinn sich systemische Fragetechni-ken anzueignen und Interventionen zu üben . Häu fig präsentiert sich das Kind mit einer Ent -wicklungsproblematik nicht mit diesem Etikett, sondern mit einer Verhaltensauffälligkeit, psy-chischen Krise oder mit psychosomatischen Störungen. Kinderpsychiatrisches Grundla-genwissen und geübtes Kommunizieren hilft bei der Klärung solcher Fragestellungen. Eine sich ergänzende somatische und systempsy-chologische Sichtweise von Entwicklung soll daher vermittelt werden mit dem Ziel eines „Handwerkskoffers“ für einfache aber auch schwierigere Entwicklungsstörungen. Daten/Thema/Inhalte25. Aug. 2022EinführungRe flexion eigene Entwicklung, Ent -wicklungskonzepte, Rollen, Kommu-nikation, Kurs- und Praxisstruktur, Erwartungen22. Sept. 2022Neugeborene und erste Le-bensmonateAdapation, Bindung, frühe motori-sche Entwicklung, vorverbale Inter-aktion, Paarentwicklung zur Triade20. Okt. 2022SäuglingsmonateRhythmus, Schlaf, Schreien, Ernäh-rung, Anpassungsstörungen und Risikosituation offenTutoriat in PraxisSäugling17. Nov. 2022Zweites Lebens-jahrSprach- und Spielentwicklung, Auto-nomie, Essverhalten, Autismus15. Dez. 2022Magic YearsSpielverhalten und Kognition, Sau-berkeit, Trotzen, Ängste, motorische Entwicklung,offenTutoriat in PraxisVorschulalter12. Jan. 2023Vorschulalte r Entwicklungstestung (ids), frühe Sozialisation, Scheidungskinder09. Febr. 2023Schulalte r Neuromotorik, Schulschwierigkeiten, POS/ADHS, funktionelle StörungenoffenTutoriat in PraxisSchulalter09. März 2023Frühadoleszen z Behinderung (Schulheim), Essstö-rungen, Körperbezug13. April 2023 Adoleszen z Pubertät, Ablösung/Individuation, psychiatr. ErkrankungenoffenTutoriat in PraxisPubertät11. Mai 2023Transitio n AbschlussBerufswahl, Beziehungen, Sexuali-tät, chron. Erkrankunge n Abschluss mit Kursevaluation